zurück



Fuer die hier angegebenen Codes gebe ich keine Garantie! U.U. koennen durch die Benutzung von solchen Codes irreparable Schaeden am Geraet entstehen fuer die ich nicht aufkommen werde. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr!


Handy in der Zwangsjacke: der Simlock

Gerade im Bezug zum MC9xx ist das Thema Simlock in aller Munde. Gemeint ist damit die feste Bindung der SIM Karte (also beim MC9xx die CallYa Card) an das Handy. Normalerweise kann der Benutzer diese Funktion selber benutzen, damit seine Karte ausschließlich mit seinem Handy funktioniert.
Der Simlock ist also eine Funktion des Handys, nicht etwa von D2 oder anderen Mobilfunknetzen. Nun wird der Simlock aber von den Anbietern "mißbraucht" um besonders billige Mobil Telefone anbieten zu können. Will man das Handy nun mit einer anderen Karte (bei D2 funktioniert noch nicht einmal eine Mannesmann eigene Vertrags-Karte) muss der Käufer nun entweder 24 Monate warten (Handy dann veraltet) oder einmalig 200,- DM bezahlen (Preisvorteil des Handys ist dann aufgehoben). Wenn man nun eine dieser Maßnahmen ergreift, bekommt man einen acht stelligen Code, der das Handy entsperrt.

Es gibt zu diesem Thema sicher eine Vielzahl von guten Seiten im Web, hier seien zwei erwähnt:

Hier will ich Euch auch das Feedback eines Users nicht vorenthalten, daß seine Erfahrungen im Entsperren, seines Handys beschreibt.
... aber lest selbst ...


Sagem ... für die Modelle: 930939

Extra-Menue:
1. Dieses Menue erreicht man durch druecken der Sterntaste, waehrend man sich im Menue befindet.

Wichtige Menü-Punkte:
11 - Softwareversion+IMEI
12 - Akku-Status
  2 - IMEI
  3 - Simlock-Eingabe
  4 - Test-Modus

2.Um das Menue zu erweitern, muss man sich seine 15stellige IMEI aufschreiben (*#06#). Von dieser streicht man die ersten 6 Ziffern und die letzte. Nun gibt man die restlichen 8 Ziffen nach einem Stern ein und drueckt OK. Das Menu wird erweitert. Erhalten bleibt es bis man das Handy ausschaltet.

Wichtige Menü-Punkte:
31 - Prom lesen/schreiben

3. Nur bei Softwareversion 4.0 moeglich!
Das Menue laesst sich noch mehr erweitern, wenn man das PROM-Feld (im Menue 31) von 00 auf 01 setzt und das Handy aus- und wieder einschaltet. Achtung! Kann zur Sperrung des Handys fuehren!!
Nachfolgende Funktionen hat man nur, wenn man die Menue-Erweiterung 2 gemacht hat! Dort muss man nun die Adresse (Adr:) und die Anzahl der Bytes (Nur bytes:) eingeben

Betreiber Logo ändern:
Adr: 21FE oder 2206, bei Software 4.1: 1EF2
Nbr bytes: 3
Wenn nun 62F220 da steht kann man das ändern. Das Logo wird aber nach einer Weile durch das Original ersetzt.

Hier eine Liste verfügbarer Logos:
62F220 = D2
62F230 = E-Plus
62F270 = D Interkom
62F210 = D D1-TELEKOM
32F210 = A1
02F801 = F SER
02F250 = GRPANAFON
42F080 = S EURO
32F020 = Euro-Tel-Cz
02F440 = NLLIBERTEL
22F201 = I OMNITEL
62F010 = PLUSGSM
62F020 = ERAGSM
62F030 = IDEA
42F010 = S TELIA
42F070 = S COMVIQCZ
32F010 = PAEGAS
32F200 = one
32F451 = UKVODAFONE

Bei unbekannten Codes werden die Zahlen in veränderter Reihenfolge dargestellt. (aus 123456 wird 216354). Aus den Buchstaben werden Sonderzeichen: A=*B=# C=, D=? E=c F= (Leerzeichen)


Licht ein-/ausschalten:
Adr: 20CC
Nbr bytes: 1
00 : Licht an
01 : Licht aus
03 : Licht an


Akku-Lade-Animation ein-/ausschalten:
Adr: 20D6
Nbr bytes: 1
00 : Animation aus
01 : Animation ein
Textausrichtung:
Diese Adresse beeinflusst die Ausrichtung des Textes über den Kurztasten. Probiere es einfach mal aus.
Adr: 18FE
Nbr bytes: 2


Standardwert: 6040 Sprache ändern:
Adr: 23B8
Nbr bytes: 1
01 : französisch
02 : englisch
03 : deutsch
04 : spanisch
05 : italienisch
00 und ab 06:keine Sprache und auch keine Anzeige!


Uhr-Anzeige ein-/ausschalten:
Adr: 23D5
Nbr bytes: 1
00 : Uhranzeige aus
01 : Uhranzeige ein


Erfahrungen eines Users beim UNLOCKEN des Sagem M922 FW4,1/J

Als erster, wichtigster Schritt ist die Firmenware des Handy`s festzustellen, dazu geht man folgendermaßen vor:

Die manuelle Eingabe (ohne Datenkabel) ist sehr aufwendig und hat bei mir nicht geklappt, bei der 2.Code-Berechnung kam eine andere Zahl heraus, was eigentlich nicht seien konnte.
Nachdem ich mein Handy 5x mit falschen Zahlen gefüttert hatte, hat es sich endgültig verabschiedet, mit der Meldung "serv. anruf". Dagegen ist ein Datenkabel sehr zu empfehlen, auf der Net-Site www.sagem-user.de findet Ihr die genaue Anleitung für den Umgang mit diesem Teil und natürlich auch, wo Ihr es downloaden könnt.
Macht bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, wenn 4x Code-Error gekommen ist, dann den Wert der Adressen wieder auf 0 setzen, das versetzt Euch in die Lage weitere 4 Versuche zu haben.
Denkt daran, 5x falsch = HANDYTOT.
Ich habe mein Sagem mit dem Sagem-Doctor wieder flott gemacht, mit Hilfe des Datenkabels und dem Programm "sgmslck" UNLOCKET. Die genauen Anleitungen zu den verschiedenen Programmen findet Ihr auf www.sagem-user.de



Fuer die hier angegebenen Codes gebe ich keine Garantie! U.U. koennen durch die Benutzung von solchen Codes irreparable Schaeden am Geraet entstehen fuer die ich nicht aufkommen werde. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr!


zurück